Gesellschaft 2.0

Jetzt den Flyer herunterladen!

Unsere Gesellschaft wurde in den letzten Jahren vollkommen umgekrempelt: Der digitale Wandel stiess in alle Lebensbereiche vor. Ob in der Wirtschaft, den Schulen oder dem Privatleben – der Computer ist nicht mehr wegzudenken.

Diese digitale Welt stellt uns vor neue Herausforderungen, birgt aber auch grosse Chancen. Die alteingesessen
Parteien reagieren auf diese neue Situation mit veralteten Konzepten. Doch die digitale Welt tickt anders…

Zeit für ein Upgrade

Privatsphäre und Datenschutz
Hast Du viel Macht, musst Du einen Teil Deiner Privatsphäre aufgeben. Hast Du keine Macht, hast Du Anrecht auf Privatsphäre. Vorgespielte Sicherheit durch Videoüberwachung wird von der Piratenpartei aktiv bekämpft.

Mediale Gewalt und Jugendschutz
Im Umgang mit neuen Medien muss umgedacht werden. Videospiele sind zum Beispiel schon lange ein fester Teil unserer Kultur. Deswegen engagieren wir uns gegen Bestrebungen, «Killerspiele» zu verbieten und fordern zeitgemässen Jugendschutz.

Keine doppelten Abgaben auf Leermedien
Als Liebhaber von lebendiger Kultur lassen wir uns nicht wie Zitronen auspressen. Gebühren auf CDRohlinge, MP3-Player und USB-Sticks sind Abzockerei. Wenn auch Du nicht doppelt zahlen willst, unterschreib die Online-Petition!
www.abgabenterror.ch

Freier Zugang zu Wissen
Digitale Informationen können unbeschränkt vervielfältigt werden. Nutzen wir diese Chance! Damit die Buchpreise nicht künstlich hoch gehalten werden, beteiligen wir uns im Referendumskomitee gegen die Buchpreisbindung
www.buchpreisbindung-nein.ch

Transparenz
Transparenz im Staatswesen schützt vor Korruption und Missbrauch. Die Piratenpartei ist an der Transparenz-
Initiative massgeblich beteiligt. Sie fordert die Offenlegung von Einkommen der Mitglieder des National- und Ständerats.
www.unbestechlich.ch